Schmalspurbahnen im oberen Erzgebirge

Im Zeitalter der Dampfrösser wurden im Erzebirge zahlreiche Schmalspurstrecken durch die verschlungenen Täler zu damals abgeegenen Orten gelegt. Viele wurde zurückgebaut – zum Teil sind sie jetzt als Radwege befahrbar. Aber einige Strecken blieben erhalten und werden sogar im Linienverkehr betrieben. So die Fichtelberg-Bahn und die Preßnitztalbahn.

Fichtelberg-Bahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal

Impressionen Winter Fichtelbergbahn mit Wagen der Lößnitzgrund-Bahn
Impressionen Winter Fichtelbergbahn mit Wagen der Lößnitzgrund-Bahn

Die 1897 eröffneten Fichtelbergbahn mit 750 mm Spurbreite erklimmt auf ihrem 7,35 km langen Weg von Cranzahl nach Oberwiesenthal einen Höhenunterschied von 238 m. Dabei schnauft sie vorbei an Felder, Dörfer, durch Wälder und Einschnitte und über Brücken. Das Hüttenbachtal-Viadukt kurz vor der Einfahrt in Bahnhof Kurort Oberweisenthal ist besonders beeidruckend. Die Strecke wird ausschließich mit Dampfzügen betrieben. Offene Panoramawagen und Bistrowagen mit 40 Sitzplätzen ergänzen die Eisenbahnromantik.

Impressionen Winter blaue Romantik mit Mond
Impressionen Winter blaue Romantik mit Mond

TIP: Am Bahnhof Vierenstraße kann man sein Auto gut parken, mit der Bimmelbahn dann bis Kurort Oberwiesenthal die romantische Fahrt genießen, in eines der zahlreichen Cafés einkehren und vorbei am Meeresaquarium, dem Hotel „Jens Weißflog“ über den ausgebauten Waldweg Vierenstraße zurück ins Tal wandern. Besonders schön ist diese Wanderung bei Winterbeginn.

Museumsbahn Preßnitztalbahn

Impressionen Preßnitztalbahn im Sommer
Impressionen Preßnitztalbahn im Sommer

Auch die Preßnitztalbahn fährt auf 750-mm-Spurbreite. Die in den 80er Jahren vollständig abgebaute Strecke von Wolkenstein nach Jöhstadt wurd durch engagierte Eisenbahnfreunde heute über eine Strecke von rund 8 Kilometern Länge zwischen den beiden Stationen Steinbach (bei Jöhstadt) und Jöhstadt wiederbelebt. Der windungsreiche Streckenverlauf folgt von Steinbach bis Schmalzgrube der namensgebenden Preßnitz und von dort dem Jöhstädter Schwarzwasser bis Jöhstadt.

Den Weg durch die das Tal und den Wäldern, immer parallel zur Straße und zum Fluss, können Sie von Mai bis Oktober jeden Samstag und Sonntag genießen. Zusätzlich Sonderfahrten ergänzen das Angebot – meißt auch mit Oldtimerbussen ab Wolkenstein (auf der Strecke Chemnitz – Annaberg-Buchholz).